ScienceClub: Smarte Raspberry Pi-Projekte prämiert

Heute wurden die Gewinner des Schüler-Wettbewerbs vom Schulleiter geehrt. Der Wettbewerb, unterstützt vom VDE und dem BMBF, richtete sich an junge Elektronik-Fans, die eine kreative Ampelsteuerung mit dem Raspberry Pi entwickelten.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von den originellen Ideen und dem technischen Geschick der Teilnehmer. Gemeinsam entwickelten die Schüler innovative Schaltungen, programmierten praktische Mess- und Steuerungsanwendungen und fanden clevere Lösungen für technische Herausforderungen.

Herr Rothauscher würdigte besonders die kreativen Leistungen und betonte, dass solche Projekte das Interesse an Technik fördern und wichtige Kompetenzen für die Zukunft vermitteln.

Die Preisträger freuen sich darauf, ihre Preise – mehrere Raspberry Pis und Zeros – auszuprobieren und neue, eigene Ideen umzusetzen. Auch im nächsten Schuljahr geht das Raspberry Pi-Projekt weiter, um weiterhin Technikbegeisterung und Teamgeist an unserer Schule zu fördern.