MINT-EC

Das Goethe-Gymnasium ist seit Oktober 2010 Mitglied im nationalen Exzellenz-Netzwerk MINT-EC.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeberverbänden gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.
MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Schulnetzwerk mit derzeit 295 Schulen mit rund 315.000 Schülerinnen und Schülern sowie 25.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Das Ziel von MINT-EC ist es, mehr Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die "MINT-Fächer", zu begeistern. Zugang zum MINT-EC-Netzwerk erhalten Schulen nur über ein bundesweit einmaliges Auswahlverfahren. Unterstützung und Förderung erfahren die Schulen aus einem Netzwerk von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Verbänden.
Neben vielen anderen Vorteilen der Mitgliedschaft in diesem Netzwerk profitieren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unmittelbar von der einzigartigen Chance, an den MINT-Camps teilzunehmen. Diese MINT-Camps sind einwöchige Seminare, in denen Gruppen besonders interessierter und leistungsbereiter Schülerinnen und Schüler unter hochkarätiger Anleitung durch die Arbeit an hochaktuellen Themen besonders gefördert werden und Kontakte über ganz Deutschland hinweg knüpfen können.