Umweltschule in Europa

Das Projekt "Umweltschule in Europa" ist eine Initiative, die Schulen dazu ermutigt, sich für Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu engagieren. Teilnehmende Schulen setzen sich aktiv für den Umweltschutz ein, indem sie jährlich Umweltprojekte durchführen, Ressourcen schonen und Umweltbewusstsein bei Schülern, Lehrern und der Schulgemeinschaft fördern.

Das Goethe Gymnasium wird seit 2016 als Umweltschule ausgezeichnet.

In Bayern koordiniert der LBV die Auszeichnung. Gefördert wird sie vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium.

Unsere Projekte des letzten Schuljahres

P-Seminar „Mensa for future – Klima geht durch den Magen

Die Schüler des P-Seminars haben es sich mit Herrn Siebauer und dem Team der Mensa zum Ziel gesetzt die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, eine nachhaltigere Ernährung mitzutragen.

Sie haben unter anderem:

• Infobroschüren erstellt,
  • das Bestellverhaltens ausgewertet und den CO2-Abdrucks des Lebensmitteleinkaufs berechnet,

• Anregungen der Mensa-Gäste gesammelt,

• Infografiken auf Mensatischen zu den Themen gesunde und nachhaltige Ernährung aufgeklebt,

• die Internet-Speisekarte mit den Köchen umgestaltet (Einbringen eines Klima-Zeichens für nachhaltige Gerichte und Angabe des CO2-Abdrucks; Änderung der Reihenfolge der Speisen),

• den ersten Veggietages in der Nachhaltigkeitswoche begleitet,

• den Anteil an vegetarischen und nachhaltigeren Produkten insgesamt erhöht.

Das geht nur mit einem so tollen MENSA-TEAM! Wir lieben euch.

Die Goethe-Wald-Gruppe...

[Goethe-Hefte, Pfandflaschen, Baumpflanzaktionen, Vorträge zu Umweltprojekten, Mitarbeit im Schulgarten, Übernahme einer Vorbildfunktion, Unterstützung am Tag der offenen Tür...]

... ist unser Team für alles, was Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeht.