Spendenlauf 2023

10. Goegy-Spendenlauf

Im Rahmen unseres sozialen Engagements fand am 19.07.2023 der 10. GoeGy- Spendenlauf wieder im Stadtpark für die Jahrgangsstufen 5 mit 11 statt.
In diesem Schuljahr haben wir anlässlich unseres Jubiläums den erlaufenen Betrag für die folgenden zwei sozialen Projekte verwendet:

1. Kinderdorf in Guarabira/AMECC (überregionales Projekt)
Dieses überregionale Schulprojekt begleitet das Goethe-Gymnasium seit einigen Jahren. Hierbei werden Straßenkinder in einem Kinderdorf in Guarabira, einem Ort in Nord-Osten Brasiliens, unterstützt. Durch unsere Spenden kann den Kindern dort ein Frühstück finanziert werden.
www.kinderdorf-guarabira.de

2. Zweckgebundene Unterstützung der Leukämiehilfe Ostbayern (regionales Projekt)
Die Leukämiehilfe Ostbayern ist ein gemeinnütziger Verein unter der Schirmherrschaft von Gloria von Thurn und Taxis. Sie setzt sich seit 2000 dafür ein, Leben und Behandlung von Leukämie-Patienten zu verbessern und erkrankten Kindern wie Erwachsenen dort zu helfen, wo die Kostenträger nichts oder zu wenig beitragen. thurow@leukaemiehilfe-ostbayern.de | info@leukaemiehilfe-ostbayern.de www.leukaemiehilfe-ostbayern.de

Wie läuft der GoeGy-Spendenlauf ab?
Möglichst jede/r Schüler/in läuft in einem vorgegebenen Zeitfenster (max. 45 min) im Stadtpark so viele Runden (1 Runde = ca. 480 m), wie sie/er möchte.
Die SchülerInnen suchen sich zunächst einen oder mehrere Sponsoren, d.h. Verwandte, Bekannte, Freunde oder auch Unternehmen, die bereit sind pro Runde einen entsprechenden Geldbetrag zu spenden.
Während der Veranstaltung werden die gelaufenen Runden bestätigt.
Die SchülerInnen holen dann die erlaufenen Spendenbeträge bei ihren Sponsoren ab. Diese werden schließlich auf das Schulkonto überwiesen.
Was ist beim GoeGy-Spendenlauf besonders?
Traditionell laden wir immer einen oder mehrere erfolgreiche Sportler aus unserer Region mit ein, die für ein Interview zur Verfügung stehen und anschließend einige Runden mitlaufen.
In der Vergangenheit besuchten uns z. B. Achim Beierlorzer mit einigen Bundesliga-Jahn- Fußballern, die Marathonläuferin Corinna Harrer, der ehemalige Präsident des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), Clemens Prokop,....
Heuer durften wir Luisa Egersdörfer bei unserer Veranstaltung begrüßen.

Die Sportlerin nahm in Berlin an den Special Olympics World Games im Gerätturnen teil. Die Spiele, die aus den USA stammen, lenkten die Aufmerksamkeit in Deutschland auf die Leistungen der geistig beeinträchtigten Sportler. Nie zuvor war bisher eine deutsche Turnerin bei Special Olympics gestartet. Luisa hatte zudem einen unglaublichem Erfolg zu verzeichnen, da sie einen kompletten Satz Edelmetall aus Berlin mitgebracht hat. Neben Gold am Stufenbarren, gewann sie Silber im Sprung und zweimal Bronze im Mehrkampf sowie am Schwebebalken. Wir wünschen Luisa weiterhin viel Erfolg bei ihrer sportlichen Karriere!

Alexandra Dollinger

Spendenübergabe Leukämiehilfe

Spendenübergabe AMECC (Kinderdorf in Nordbrasilien)

Traditionell veranstaltete das Goethe-Gymnasium unter Regie von Religionslehrer Markus Meiringer ein Benefizessen zugunsten des Kinderdorfes AMECC in Guarabira in Nordbrasilien.

Die Schulmensa wurde zusammen mit einem Team von SchülerInnen der Oberstufe und Oberstudienrätin Daniela Pflaum, Mitorganisatorin des Benefizessens, in einen weiß eingedeckten Speisesaal mit Kerzenlicht verwandelt.

Anlässlich dieser Veranstaltung war eine Delegation aus Brasilien angereist, darunter Padre Geraldo, sein Neffe Gerhard Brandstetter, die Leiter des Kinderdorfes vom Orden der Calabrianer, Padre Oswaldo und Bruder Lauri sowie Adriana.

Ebenso einen Höhepunkt des Abends stellte eine weitere Spendenübergabe von 10000 Euro dar. Dieser Betrag ergab sich aus der Hälfte der eingenommenen Summe des Spendenlaufes.

Im Juli 2023 liefen rund 1000 SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums im Stadtpark für einen guten Zweck, so dass sich die Organisatoren und Sportlehrer, Alexandra Dollinger und Uli Ruckdäschel, über den erlaufenen Betrag von knapp 20000 Euro freuen durften. Das Geld wurde für die Unterstützung von zwei sozialen Projekten verwendet, zum einen für die Leukämiehilfe Ostbayern und zum anderen für das Kinderdorf in Brasilien.