Kriminalistik trifft Kekskrümel...

MINT nach eins

Neu entwickelter MINT-Kurs der Schülerakademie entführte in die Welt der Forensik!

In einem spannenden Szenario verschwinden Kekse spurlos – ein Fall für die jungen Detektive des Wahlkurses „MINT nach Eins“ am Goethe-Gymnasium! Mit diesem fesselnden Auftakt begibt sich eine Gruppe von 15 wissbegierigen Fünftklässlern auf eine abenteuerliche Jagd nach Indizien des Diebstahls, die Wissenschaft und Spaß meisterhaft verbindet.

Unter der versierten Leitung von Corinna Baer, die den Kurs mit einer Mischung aus Begeisterung und Fachwissen steuert, tauchen die Schülerinnen und Schüler in der aktuellen Einheit in die faszinierende Welt der Forensik ein. Sie lernen, kriminelle Rätsel mit naturwissenschaftlichen Methoden zu entschlüsseln und erstellen dabei u.a. Gipsabdrücke oder  klassifizieren ihre eigenen Fingerabdrücke, bevor sie die des Diebes sichern und analysieren.

Der Kurs nutzt realitätsnahe Aufgaben, um den Teilnehmenden nicht nur wissenschaftliche Techniken beizubringen, sondern auch, um Teamarbeit und analytisches Denken zu fördern. Die einen gießen noch sehr vorsichtig den Gips in die Schuhabdrücke, während andere schon die eigenen Fingerabdrücke genau untersuchen und in die verschiedenen Gruppen einordnen. Mit diesem Wissen machen sie dann mit Graphitpulver, weichen Pinseln und großer Sorgfalt Fingerabdrücke auf Gläsern sichtbar und sichern sie, um sie anschließend mit der „Verbrecherkarteí“ zu vergleichen. Mit jeder bearbeiteten Station erhalten die Gruppen einen Hinweis zur nächsten und nachdem Lukas und Jonathan schon den Code einer verschlüsselten Nachricht geknackt haben, analysieren sie mithilfe der Chromatografie verschiedene Tinten, um herauszufinden, welcher der mit verschiedenen Stiften beschrifteten Zettel mit Zimmernummern vom Ort der Beute der richtige ist. Als die Keksdiebstahl-Detektive den Standort der vermissten Beute endlich aufdecken, ist die Freude groß. Doch über den wiederentdeckten Keksen schwebt eine größere Erkenntnis: MINT-Fächer sind nicht nur lehrreich, sondern bieten auch echte Abenteuer.

Die Begeisterung der Schüler ist greifbar. Felix, einer der jungen Forscher, schwärmt von der Authentizität und Einzigartigkeit der Experimente. Sein Experimentierpartner hebt hervor, wie der Kurs den Spaß am Lernen fördert und gleichzeitig wertvolle Kenntnisse für andere Fächer vermittelt.

„MINT nach Eins“ ist ein Highlight der „Regensburger Schülerakademie“ und steht experimentierfreudigen Schülern aller Regensburger Gymnasien sowie denen des Umlands offen. Mit einem speziellen Fokus auf die Klassenstufen fünf und sechs, ermöglicht der Kurs (vierzehntägig mittwochs von 13:45Uhr bis 15:15 Uhr) auch eine Anmeldung zum Halbjahr. Für das kommende Schuljahr kann eine frühzeitige Anmeldung bereits bei der Einschreibung (4. Klasse) an einem der teilnehmenden Gymnasien oder am Ende des Schuljahres (5. Klasse) unter b.sommer@goegy.de Plätze sichern.

Dieser Kurs beweist: MINT ist mehr als nur Technik, es ist die Tür zu einem Universum voller Geheimnisse und Entdeckungen, die nur darauf warten, enthüllt zu werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der MINT-Koordinatorin des Goethe-Gymnasiums, Frau Birgit Sommer unter b.sommer@goegy.de.