Im Rahmen des Aktionstages Musik in Bayern besuchte der Unterstufenchor am 21.7.25 die Kinderkrippe St. Markus und gestaltete für und mit den 1- bis 3- Jährigen einen musikalischen Vormittag.
Der Chor zeigte sein volles Talent mit deutschen Liedern und englischen Songs, mit Solistinnen und Solisten am Mikro sowie mit leisen und lauten Klängen des ganzen Ensembles. Dazwischen präsentierten auch die 20 Kinder der Krippe St. Markus einen Rap, den wir anschließend begleitet durch Perkussionsinstrumente nochmal gemeinsam sangen. Ein weiteres Highlight für die Kleinen war das ‚Instrumentelied‘, das eigens für die singenden Kleinkinder und die im Unterstufenchor vorhandenen Instrumentalisten komponiert wurde. Mithilfe der Noten und Audiodateien übten die Krippenkinder bereits zwei Wochen vor dem Chorbesuch dieses Stück und staunten dann als die große Trommel, die Geige, die Trompete und gleich drei Gitarren live für sie spielten. Zum Abschluss durften die Krippenkinder nicht nur die Instrumente des Liedes, sondern auch viele weitere Perkussionsinstrumente aus dem Musikfundus des Goethe Gymnasiums hören, anfassen und ausprobieren.
Die Kleinen zeigten ganz ungeniert ihre Faszination und bedankten sich mit Snacks und viel Applaus, aber auch die Großen aus dem Unterstufenchor fanden die Begegnung so süß, dass sich alle Seiten schon auf ein weiteres musikalisches Treffen im nächsten Jahr freuen!