Die Tanzklasse stellt sich vor

Didaktisches Konzept

Worin liegen die Vorteile der TANZKLASSE! ?

Neben dem wichtigen Vorteil der häufigen Bewegung im Rahmen des Unterrichts wird durch den Einsatz von Tanz als Methode der Wissensvermittlung und des Begreifens ein zusätzlicher Zugang zu Lerninhalten geschaffen.
Darüber hinaus werden durch die Beschäftigung mit und Ausübung von Tanz kreative, persönliche, also selbstbezogene und soziale Kompetenzen gefördert.

Wie kann man sich Tanz als Teil des Unterrichts vorstellen, in Deutsch zum Beispiel?

Tanz im Fach bedeutet mehr als nur eine Umsetzung von Sprache mit Wörtern in Sprache mit Bewegung, allerdings wird das Medium Körper genutzt, um etwas erfahrbar zu machen.
Im Grammatikunterricht beschäftigen wir uns z.B. mit den Eigenschaften von Wortarten, welche durch Körperfiguren dargestellt werden. So ist ein zentrales Kennzeichen von Adjektiven die Fähigkeit der Steigerbarkeit, und genau das kann durch die Schüler dargestellt werden. Dies führt zu einer intensiven Auseinandersetzung, einer wörtlich zu verstehenden Erfahrung und damit Verankerung bei den Schülern.
An selbsterstellten, verschriftlichten Fitness-Übungen können wir unmittelbar sehen, ob die Kompetenz des Beschreibens für eine Anleitung schon ausreicht bzw. an welcher Stelle inhaltlich und sprachlich nachgebessert werden muss.

Aber im Fach Mathematik geht das nicht - oder?

Auch und gerade in der Mathematik gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
So kann die Zahlengerade oder eine geometrische Form nicht nur dargestellt, sondern dadurch ganzheitlich begriffen, vom ganzen Körper und nicht nur vom Kopf erfasst werden.
Zahlenräume dies- und jenseits der Null werden im Klassenzimmer erfahrbar gemacht, Addition und Subtraktion von negativen Zahlen wird so beispielsweise durch das „Ertanzen“ für die Schüler einleuchtend erfasst.

 

 

Organisatorisches

Haben die Kinder in der TANZKLASSE! mehr Stunden als normale Klassen?

Nein, da Tanz hier methodischer und pädagogischer Ansatz ist, um Unterricht zu gestalten und Inhalte zu vermitteln, bedarf es keiner zusätzlichen Unterrichtsstunden.
Die Tanzpädagoginnen arbeiten in einzelnen Stunden im Co-Teaching mit den Fachlehrkräften. Der sog. „differenzierte Sportunterricht“ wird von der Tanzpädagogin mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten gestaltet.
Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse an zusätzlichen Tanzstunden haben, besteht die Möglichkeit, die Tanztheatergruppe des Goethe-Gymnasiums zu besuchen.

Brauchen Kinder in der TANZKLASSE! weniger zu lernen?

Die TANZKLASSE! ist, auch wenn sie neue Wege geht, eine ganz normale Klasse mit dem gleichen Lernstoff, Umfang an Inhalten und Prüfungen sowie Fächer- und Stundentafeln.
Aber die Vermittlung ist in der TANZKLASSE! anders: mehrdimensional, um den Kanal des Körpers erweitert und dadurch intensiver.
Das buchstäbliche „Be-Greifen“ von Lerninhalten steht im Mittelpunkt. Das Lernen wird auf diese Weise von den Schülern häufig als motivierender und leichter empfunden, weniger ist es faktisch nicht.

Wie viele TANZKLASSE!n kommen zustande?
Wie sicher wird mein Kind genommen?

Wir planen derzeit mit zwei Klassen, die eine geeignete Größe haben werden.
Dadurch, dass Sie bei der Anmeldung angeben können, ob ihr Kind „auf jeden Fall“ oder „unter Umständen auch“ die Tanzklasse besuchen soll, ist die Schule in der Planung flexibler und konnte in den vergangenen Jahren alle Wünsche zufriedenstellen.

Gibt es eine Fortsetzung der TANZKLASSE! in der 6. Jahrgangsstufe?

Eine feste Tanzpädagogin ist in der 6. Klasse nicht mehr institutionalisiert.
Wir verfolgen aber auf jeden Fall über den Einsatz von TANZKLASSE!n-erfahrenen Lehrkräften auch in der 6. Klasse das didaktische Konzept in verschiedenen Fächern weiter. Einzelne Projekte werden punktuell auch weiterhin tanzpädagogisch begleitet.
Unsere Erfahrungen zeigen im Übrigen, dass die Grundlagen der TANZKLASSE! gut fundiert sind, so dass sie die Schüler weiterbegleiten und diese gut vorbereitet in die 6. Jahrgangsstufe eintreten.

"Tanz" und "Bewegung"

Warum heißt das eigentlich TANZKLASSE? Ist das nicht eher eine „Bewegungsklasse“?

Bewegung steigert die Konzentration, sie macht Spaß, sie erfrischt –
und schafft so wichtige Voraussetzungen, motiviert einen Schultag zu überstehen. Im bewegten Arbeiten erfahren die Schülerinnen und Schüler sich selbst, zeigen sich den anderen und arbeiten miteinander – so wachsen sie als Gruppe zusammen und erlangen Selbstbewusstsein!
Darüber hinaus hat die Bewegung in der TANZKLASSE! aber auch eine didaktische Funktion: Wir nutzen die KÖRPERSPRACHE, um Lerninhalte erfahrbar und (ohne Worte) ausdrückbar zu machen. Dabei arbeiten wir mit Methoden aus dem zeitgenössischen Tanz.
Der Begriff „TANZKLASSE!“ steht also für „Bewegung im Unterricht“ ebenso wie für „Unterricht in Bewegung“!

Welche Aufgabe hat die Tanzpädagogin?
Ist sie immer in der TANZKLASSE! dabei?

Die Tanzpädagogin ist in der Regel jeweils eine feste Stunde in den Kernfächern, Musik und sogar alle zwei Stunden des differenzierten Sportunterrichts anwesend.
Sie gestaltet dabei das Unterrichtsgeschehen mit, unterstützt oder leitet an, um Bewegungselemente noch stärker in das Unterrichtsgeschehen zu verankern und dafür zu nutzen. Daneben ist sie durch ihre häufige Anwesenheit eine wichtige Bezugsperson für die Schüler und in Bezug auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit eine wichtige Schnittstelle.